Skip navigation

Idee

Immer wieder wird der Stadtsportverband Mainz (SSV) von seinen Mitgliedsvereinen gefragt, ob eine finanzielle Förderung seiner Mitgliedsvereine möglich ist. Da sich der SSV nur durch geringe Mitgliedsbeiträge finanziert, war eine finanzielle Förderung bisher nicht möglich. Wir haben aber die Wünsche der Vereine aufgenommen und in den letzten Jahren die Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung geschaffen. So hat der SSV in Zusammenarbeit mit den Vereinen die Marke „Sportstadt Mainz“ sowie ein umfangreiches Sponsorenkonzept „Partner des Mainzer Sports“ entwickelt und öffentlich gemacht. Nun geht es darum, mit den daraus generierten finanziellen Mittel die Vereine zu unterstützen bzw. die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Was fördern wir?

Wir fördern einmal pro Kalenderjahr Projekte aus dem Bereich Jugend, Senioren, Integration, Inklusion, Sozialprojekte oder den Kauf von Kleinmaterialien. Es können auch Projekte des abgelaufenen Jahres noch gefördert werden. Jeder Verein kann mit den entsprechenden Projekten nur einmal im Jahr gefördert werden.

Wie erhalten wir die Mittel, mit denen wir Vereine fördern?

Mithilfe unserer bisherigen Partner des Mainzer Sports und durch Veranstaltungen zur Förderung des Sports nehmen wir Gelder ein, die wir dann an unsere Mitgliedsvereine ausgeben werden. Zudem sind Sonderaktionen geplant, die ebenfalls Gelder für den Sport generieren werden. Ein Beispiel war die PIN Aktion des letzten Jahres und die Kalender Aktion in diesem Jahr.

Höhe der Fördermittel

Am Anfang eines Jahres werden die Höhe der Fördermittel festgelegt. Wir planen mit der anfänglichen Gesamtfördersumme von 5.000 Euro. Dies hängt natürlich von den bis dahin durchgeführten Aktionen des Stadtsportverbandes Mainz und der Beteiligung der Vereine ab. Diese Summe wird dann prozentual auf die Projekte der antragstellenden Vereine aufgeteilt.

Wer entscheidet über die Förderung?

Nach dem Einsendeschluss der Förderanträge entscheidet der Vorstand des Stadtsportverbandes Mainz (SSV) über eine Förderung und deren Höhe.

Unter welchen Voraussetzungen fördern wir?

Wir wollen Vereine fördern, die sich auch an den Aktionen des Stadtsportverbandes beteiligen. Je mehr sich der Verein beim Stadtsportverband Mainz mit einbringt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Förderung.

Kriterien eines erfolgreiches Förderantrages können sein:

• Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung des SSV

• Beteiligung an Stammtischen des SSV durch Vorstandsmitglieder des Vereins

• Beteiligung bei Aktionen für Ehrenamtliche des SSV für Vereine

• Beteiligungen bei Verkaufsaktionen des SSV innerhalb des Vereins (z.B. Abnahme für den vereinsinternen Verkauf von z.B. Sportstadt Mainz PINS, Sportstadt Mainz Biergläsern und ähnlichem)

• Beteiligung bei Sommerfesten des SSV

• Beteiligungen bei der Meile des Sports mit einem Stand, mindestens aber mit einem Auftritt auf der Bühne

• Beteiligung bei Veranstaltungen des SSV

• Unterstützung des SSV

Wie geht es weiter?

Zum Anfang des Jahres informiert der Stadtsportverband Mainz über den Start des Förderprogramms und über die Höhe der verfügbaren finanziellen Mittel. Vom 1.1. bis zum 31.3. eines jeden Jahres können die Anträge zur Förderung gestellt werden. Antragsformulare (nur Online) werden auf der Homepage des Stadtsportverbandes zur Verfügung gestellt. Der Vorstand des Stadtsportverbandes entscheidet dann bis zum 1.6. eines jeden Jahres über den Förderantrag.

Wählen sie den Punkt "Antrag" wenn sie ein Projekt einreichen wollen.