Skip navigation

Blog Großsporthalle

Großsporthalle und Bürgerhäuser

created by Alexander Reinemann | |   Großsporthalle Mainz

Großsporthallenblog

Lange war es ruhig um den Stadtsportverband und die Großsporthalle. Das lag vor allem an der Coronazeit, die zwar noch nicht vorbei ist, aber der Sport nimmt so langsam wieder Fahrt aus. Nun aber hat der Planungsbeirat zur Großsporthalle mal wieder getagt. Was dort gesagt wurde bleibt zurzeit noch intern. Zu gegebener Zeit werden wir Infos dazu veröffentlichen.

 

Ein anderes Thema, das indirekt auch die Großsporthalle betreffen könnte und mit dem ich mich mal kurz befassen möchte, wird allerdings bei den Vereinen diskutiert: die hohen Kosten einer Anmietung von Räumen in den Bürgerhäusern.

 

Viele Vereine beklagen sich, dass sie die Kosten für einen Raum im Bürgerhaus nicht aufbringen können, auch nicht mit Unterstützung des dortigen Fördervereins. Vielmehr werden andere Räumlichkeiten gesucht, bzw. die genommen, die man in der Umbauphase der Bürgerhäuser auch zur Verfügung hatte. Und diese sollen nun doch zur Dauerlösung werden. Das bedeutet das viele Vereine, die vorher im Bürgerhaus Räume gemietet hatten, diese in Zukunft nicht mehr mieten und es dadurch zu Einnahmeausfällen kommen kann. Die Frage ist weiterhin: sind die Bürgerhäuser noch Häuser für die Bürger? Vorschläge wie die einmalige kostenfreie Anmietung für gemeinnützige Vereine wurden wohl abgelehnt. Insgesamt eine verfahrene Lage. Auf der einen Seite müssen die Bürgerhäuser wirtschaftlich arbeiten, damit sie auch in Zukunft so großartig bleiben, wie sie sind. Auf der anderen Seite die Vereins-Nutzer die sicher gerne ins Bürgerhaus wollen, aber es finanziell nicht können.

Wie kann man diese Lage nun lösen? Meiner Meinung nach durch Reden und Kompromisse auf beiden Seiten. Also setzt euch zusammen und löst das Problem. Diskutiert gemeinsam die Möglichkeiten.

Und was hat das alles mit der Großsporthalle zu tun?

Nun, wir haben uns von Anfang an mit allen an einen Tisch gesetzt. Mit der Politik und mit den Vereinen. Wir haben gemeinsam ein Papier entwickelt was die Großsporthalle auf den Weg bringen wird. Und nun sind wir gemeinsam dabei dieses Projekt zu stemmen – alle zusammen. Und ich sehe es aber auch schon. Je schöner die Halle wird, desto teurer wird sie. Sie muss finanziert werden, nicht nur die Baukosten, sondern auch die Unterhaltung. Und ich kann mir vorstellen, dass für die eine oder andere Veranstaltung oder Anmietung von Räumen, eventuell VIP Räume, Geld genommen werden muss. Und damit sich dies die Vereine dann auch noch leisten können, auch deswegen sitzen wir als Stadtsportverband mit im Boot. Wir werden darauf achten das die Großsporthalle am Ende auch von den Vereinen, ob Groß oder Klein, auch genutzt werden kann. Und über unsere Stammtische, wo wir über die Fortschritte berichten werden, nehmen wir die Anregungen und die Kritikpunkte aus den Vereinen mit. Also kommt zu unseren Stammtischen und redet mit, helft uns mit, eine großartige Halle hinzustellen. Alle gemeinsam.

 

Bis zum nächsten Mal, bleibt sportlich und gesund.

 

Alex Reinemann