SportPreis Mainz 2017

|   Vereine

Zusammen mit der HDI Global SE in Mainz, dem Stadtsportverband Mainz und dem 1. FSV Mainz 05 verleiht die Landeshauptstadt Mainz ab dem Jahr 2018 den SportPreis Mainz des Jahres 2017 an Mainzer Sportvereine und Schulen sowie Initiativen im Mainzer Freizeitsportbereich für außergewöhnliche und innovative Angebote rund um den Sport.

Diese Informationen und der Musterbewerbungsbogen finden sie weiter unten.

Ziel

Mit finanzieller und ideeller Anerkennung soll das besondere Engagement der einzelnen Gruppierungen/Institutionen im Sport gewürdigt und unterstützt werden.

Bewerbungskriterien

Die Bewerbung kann formlos (auch per Video) unter Angabe/Beschreibung der jeweiligen Institution und des Ansprechpartners mit den notwendigen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse) erfolgen.

Folgende Kriterien können beispielhaft als Grundlage und Orientierung dienen und gegebenenfalls im Rahmen der Bewerbung dargestellt werden:

• Beispielhafte Sportaktivitäten, z.B. aus den Bereichen Integration, Prävention, Gleichstellung, Familien- und Generationenangebote
  • Außergewöhnliche sportliche und gesellschaftliche Angebote und Leistungen (z.B. nachhaltiger internationaler Austausch, Fair Play Cup, Teambuildingmaßnahmen, Durchführung von nationalen und internationalen Meisterschaften, Turniere mit bundesweitem Charakter)
  • Sportliche Kooperationen zwischen Verein und anderen Institutionen (z.B. Verbände/Schulen/Kindergärten)
  • Förderung des Ehrenamts
  • Bauliche Eigeninitiativen und Initiativen in neue Trendsportarten
  • Der sportliche Erfolg als Ergebnis einer besonderen schulischen oder vereinsmäßigen Konzeption

Preise

Beim Wettbewerb um den SportPreis Mainz 2017 werden Prämien im Gesamtwert von 5.750 € vergeben. Über die Vergabe und Dotierung der einzelnen Preise entscheidet eine Jury.

Bewertungszeitraum

1. Januar bis 31. Dezember 2017

Teilnahmeberechtigung, Ausschreibungsverfahrenund Einsendeschluss

Teilnahmeberechtigt bei diesem Wettbewerb sind alle beim Landessportbund Rheinland-Pfalz gemeldeten Vereine aus Mainz, alle staatlichen Mainzer Schulen und sonstige im Freizeitsport aktive Gruppierungen, die Ihren Sport nachweisbar bereits über einen längeren Zeitraum in Mainz betreiben.

Darüber hinaus kann jede(r) Sportinteressierte unter der nachfolgenden Adresse Vereinsangebote/-projekte und sonstige Aktivitäten, die eine der obengenannten Kriterien ähneln, vorschlagen. Die Sportabteilung der Landeshauptstadt Mainz setzt sich dann mit der betreffenden Institution bezüglich einer offiziellen Bewerbung in Verbindung.

Ein Musterbewerbungsborgen steht zudem zum Download auf www.mainz.de unter der Rubrik Freizeit, Sport zur Verfügung. Die Bewerbung ist bis zum 30. April 2018 an die umseitige Adresse zu schicken.

Nach Abgabe der Bewerbung wird eine Jury die Unterlagen bewerten und über die Vergabe und Dotierung der einzelnen Preise entscheiden. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG, dem Stadtsportverband Mainz, dem 1. FSV Mainz 05, der Landeshauptstadt Mainz und der Mainzer Sportpresse. Zudem wird ein Mainzer Spitzensportler zur Jurysitzung geladen.

Die Gewinner des SportPreises Mainz werden schriftlich informiert.

Die Preisverleihung erfolgt vor Ort bei den Preisgewinnern möglichst in einem öffentlichkeitswirksamen Rahmen.