SSV Mainz Ruder-Team

Erstellt von Alexander Reinemann | |   SSV intern

Am 1.7.2017 findet in Mainz die Benefitzregatta "Rudern gegen Krebs" statt. Zu dieser hat der Stadtsportverband Mainz ein Boot gemeldet. Gestern fand das erste Training statt.

Gestern traf sich das Ruderteam des Stadtsportverbandes Mainz zum ersten Training für die Benefitzregatta "Rudern gegen Krebs" in Mainz. Die Regatta wird durch den Mainzer Ruderverein ausgerichtet, der auch die Boote stellt. Das Team mit Alexander Reinemann, Wolfang Caelberg, Herbert Egner und Rolf Gäbler, sowie Norbert Kramer sind allesamt blutige Anfänger und haben keine Rudererfahrung. Für die Betreuerin Ruth vom Mainzer Ruderverein eine enorme Herausforderung.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann ins Boot und es wurden die ersten Übungen gefahren. Mehr schlecht als Recht bewegte sich der Vierer Rheinaufwärts zur Rheinbrücke. Nach und nach gewöhne man sich an das ungewohnte Terrain. "Wir müssen das noch hinbekommen, das wir alle gleichzeitig in die richtige Richtung rudern", so Vorsitzender Reinemann. "Aber das wird schon noch mit ein wenig Übung".

Am 15.6. findet um 18 Uhr das zweite Training statt. "Da wollen wir dann besser werden" so Reinemann.

Die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ ist eine Initiative der "Stiftung Leben mit Krebs“. Seit 2005 wird diese Regatta bundesweit in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapie-einrichtungen ausgetragen.

Die Teilnehmer der Regatta - vor allem Ärzte und Pfleger/innen - rudern aktiv zur Unterstützung eines guten Zwecks: Mit den Erlösen der Aktion werden u.a. Sporttherapeuten finanziert, die gezielt Sportprogramme für Krebspatienten anbieten und Kurse durchführen.