1. Mainzer eSport-Symposium "eSport – Chance für Vereine"

eSport ist in aller Munde. Zahlreiche Profifußballvereine und auch immer mehr kleinere Vereine springen auf den Zug auf. Grund genug die Frage zu stellen, ob eSport auch etwas für Vereine in Mainz und Umgebung sein könnte.

Antworten unter anderem auf diese Frage werden beim „1. Mainzer eSport-Symposium“ gegeben. Das Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Stadtsportverband Mainz richten am 23.10.2018 ab 18:30 Uhr eine hochrangig besetzte Veranstaltung zum Thema „eSport – Chance für Vereine?“ aus. Der Stadtsportverband möchte seinen Mitgliedsvereinen die Möglichkeit geben, sich intensiv über dieses hochaktuelle Thema zu informieren und auszutauschen. Die sportpraktische und theoretische Perspektive sollen an diesem Abend verknüpft werden, denn auch aus wissenschaftlicher Sicht ist eSport hoch relevant: So beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der JGU um Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Mathias Schubert schon seit längerer Zeit mit diesem Thema.

Die Veranstaltung wird eröffnet durch den stellvertretenden Leiter des Sportinstituts der Universität, Prof. Dr. Holger Preuß, und Alexander Reinemann, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbands Mainz.

Anschließend präsentiert der Vizepräsident des eSport-Bunds Deutschland (ESBD), Dr. Fabian Laugwitz, die Ziele und die Organisation des im Jahr 2017 neu gegründeten Verbands. Das „Potential der Gründung einer eSport-Abteilung in einem Breitensportverein“ wird von Prof. Dr. Gerald Fritz von der Hochschule für angewandtes Management in Berlin gemeinsam mit Jonas Raltschitsch (JGU Mainz) vorgestellt. Im dritten Vortrag werden Dr. Michael Welling und Felix Rentschler vom 1. FSV Mainz 05 über die Ambitionen des Fußball-Bundesligisten im Bereich eSport berichten.

Moderiert wird die Veranstaltung von Andreas Runkel aus der Sportredaktion des ZDF. Nach den Vorträgen soll eine Diskussionsrunde die Möglichkeit geben, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Abschließend können sich alle Anwesenden bei einem kleinen Imbiss über das Thema eSport austauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an Vereinsvertreterinnen und -vertreter, Sportlerinnen und Sportler, Computerbegeisterte und Studierende. Alle weiter Interessierten sind herzlich willkommen.

Anmeldungen über die Homepage des Stadtsportverbandes http://Stadtsportverband-Mainz.de oder über diesen Link: https://goo.gl/forms/DFjeiDflEiu1f3BW2

performance-3110696.jpg
Bild: PIXABAY.com