Zum Inhalt springen

Erstsemesterbegrüßung bei Mainz 05

|   Veranstaltungen

15 Vereine und rund 200 Studierende trafen sich im VIP Bereich der Opel Arena zur Erstsemesterbegrüßung von Mainz 05, der Johannes Gutenberg Universität und dem Stadtsportverband Mainz.

Mainz 05 Chef Stefan Hofmann begrüßte die Studierenden in den heiligen Hallen von Mainz 05. Er hob hervor wie wichtig den 05ern der Kontakt mit den Studierenden ist und freute sich, das diese so zahlreich erschienen sind. Er machte noch einmal deutlich, wie toll die Stadt ist und forderte die Studierenden auf, sich ins Leben der Stadt zu integrieren. Dazu zählt natürlich auch Mainz 05 und mindestens ein Besuch im Stadion.

In seinem Grußwort konnte der Präsident der Universität Prof. Krausch ebenfalls nur von den vielen Möglichkeiten der Stadt berichten. Im Mainz 05 Trikot berichtete er nicht nur über die Vorzüge der Stadt sondern auch über die vielen Sportmöglichkeiten und im besonderen auch auf einen Stadionbesuch bei den 05ern. 

Alexander Reinemann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, verwies nicht nur auf den Verein Mainz 05 sondern auch auf die 15 Sportvereine, die heute Abend an den Rändern ihre Stände aufgebaut hatten. Er sprach von Sportmöglichkeiten und Trainerjobs in den Vereinen und bat die Studierenden sich das an den Ständen anzusehen. Auch wer sich ehrenamtlich betätigen will ist ein gern gesehener Gast in den Mainzer Vereinen.

Michael Welling, Direktor Marketing, übernahm dann die Moderation bis mit Rouven Schröder, dem Sportvorstand von Mainz 05, die Podiumsdiskussion eröffnet wurde. Hier gab es interessante Einblicke in die Struktur von Mainz 05, dem gestrigen Spiel und dem Scouting. Danach hatten die Studierenden die Möglichkeit Fragen zu stellen, was auch vielfach genutzt wurde. 

Im Anschluss gab es eine Stadionführung und Freikarten für ein Spiel von Mainz 05. Leider waren die Studierenden dann relativ schnell weg und konnten die Möglichkeiten des Mainzer Sports nicht umfassend begutachten. "Aber hier", so Alexander Reinemann, "werden wir für die künftigen Veranstaltungen uns was einfallen lassen, um den Studierenden einen Mehrwert zu geben". 

Zurück