Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Stadtsportverbände Rheinland-Pfalz

Erstellt von Alexander Reinemann | |   Veranstaltungen

Am 12.10.2019 fand die Herbsttagung der Stadtsportverbände in Rheinland-Pfalz (ARGE SSV) beim Stadtsportverband in Mainz statt. Vertreter aus 10 Rheinland-Pfälzischen Städten waren nach Mainz gekommen um über Themen wie „Sport als kommunale Pflichtaufgabe“ oder Sportlerehrung zu sprechen.

Besonders wichtig ist dabei auch der Austausch der Stadtsportverbände untereinander. Viele Ideen konnten hierbei ausgetauscht werden. Und einige Themen werden müssen weiter Beobachtet werden, wie z.B. die Mikrogranulat im Kunstrasenproblematik oder das Thema E-Sport. Auch darüber wurde umfangreich diskutiert.

Zu Beginn der Tagung konnte die Versammlung Bürgermeister und Sportdezernent Günther Beck begrüßen, der in seinem Grußwort noch einmal auf die Problematik des Hallenneubaus ansprach. Schulturnhallen sollen nach Meinung der Landesregierung ohne Tribüne gebaut werden. Ein absolutes NoGo für Alexander Reinemann, Vorsitzender des SSV Mainz. „Auch Schulen werden ihre Turnhallen für Veranstaltungen nutzen. Und wo sollen dann die Eltern sitzen?“ so Reinemann. Man frage sich wer sich so etwas einfallen lässt. Es grenzt an Verschwendung von Steuergeldern. Man werde mit der Stadt Mainz, die auch der Meinung ist, das so etwas nicht geht, weiter im direkten Austausch stehen. „Vielleicht kommen die Damen und Herren, die sich das ausgedacht haben noch zur Besinnung“, so Reinemann.