Jahreshauptversammlung des SSV

|   Vereine

Bei schönstem Wetter fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes bei den Kanufreunden Mainz Mombach statt. Das nur wenige Vereine der Einladung gefolgt waren mag an der Dichte der Veranstaltungen auf sportpolitischer Ebene geschuldet sein.

Der Vorsitzende Alexander Reinemann begrüßte den Mainzer Bürgermeister und Sportdezernenten Günther Beck sowie den Präsidenten des Sportbundes Rheinhessen Magnus Schneider. Schneider, der Gründungsmitglied des Stadtsportverbandes Mainz ist, hob in seiner letzten Rede beim SSV noch einmal die Ehrenamtlichkeit im Sportverein hervor und blickte noch einmal kurz auf die Gründung des SSV vor 29 Jahren hin. Bürgermeister Beck zeigte noch einmal auf was die Stadt im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten für die Vereine getan hat, und auch in Zukunft zu tun gedenkt.

Im folgenden Bericht des Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Alexander Reinemann sah man, was der Stadtsportverband in den letzten 12 Monaten getan hat. Und das war einiges. Von einem Programm zur Ehrenamtsförderung bis hin zu Kommunikationsförderung zwischen den Vereinen konnte Reinemann berichten. Gerade diese beiden Punkte werden auch in den nächsten 12 Monaten auf dem Programm stehen. Mit der Meile des Sports, die es dann sogar in die Abendnachrichten beim SWR geschafft hatte, waren alle zufrieden. Und die nächste Meile 2019 wirft schon ihre Schatten voraus.

Schatzmeister Curt Zschernig berichtete über die Finanzlage des Stadtsportverbandes. Hier konnten die Teilnehmer der Versammlung sehen, dass der Vorstand gut mit den Geldern umgegangen ist, es keine finanziellen Probleme im Verband gibt.

Der 2. Vorsitzende Norbert Kramer stelle daraufhin eine kleine Satzungsänderung vor, die einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde.

Zum Abschluss der Versammlung stelle Alexander Reinemann das Konzept des Stadtsportverbandes im Rahmen der Sportstadt Mainz vor. Dieses Konzept sieht vor, ein einheitliches Logo „Sportstadt Mainz“ zu erstellen und dieses dann für viele kommende Veranstaltungen sowie die Sponsorensuche zu verwenden. In den Entwicklungsprozess waren von Anfang an die Vereine über die Stammtische des SSV eingebunden. Auch für die Sponsorensuche wurde ein grobes Konzept vorgestellt und diskutiert. Die Erkenntnisse aus dieser Diskussion werden in die Weiterentwicklung des Konzeptes eingehen.

In den lockeren Gesprächen nach der Jahreshauptversammlung ging es unter anderem auch darum, wie man wieder mehr Mitglieder auf die Jahreshauptversammlungen nicht nur des Stadtsportverbandes, sondern auch der Vereine bekommt. Auch dies wird ein Thema bei den nächsten Stammtischen sein.

33306870_1796319903796084_2548585949374185472_n.jpg
Bild: Curt Zschernig, Stadtsportverband Mainz