Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Dienstag 07.05.19 mit Neuwahlen des Vorstandes

25 Mitgliedsvereine und einige Gäste aus Politik und Verwaltung trafen sich im Vereinsheim des Rudervereins Weisenau zur Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes.

In seinen Grußworten wandte sich Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck zunächst an den Rennleiter des Marathons, Dieter Ebert (war anwesend), und an die Vereinsvertreter für die gute Ausrichtung des 20. Mainz-Marathons. Beck betonte, dass ohne die Unterstützung durch die Mainzer Sportvereine es nicht möglich wäre, diese Veranstaltung kostendeckend durchzuführen. Er bat auch zukünftig um diese Unterstützung.

Dem Vorstand des Stadtsportverbandes dankte Beck für die konstruktive Zusammenarbeit mit ihm, seinem Dezernat und der Sportverwaltung. Auch wertete er die vielseitigen Aktivitäten des SSV als sehr bemerkenswert. An den Vorsitzenden Alexander Reinemann richtete er Dank, insbesondere für die Übernahme des Sportausschussauftrages zur Führung der AG Großsporthalle. Dort war es in nur einer Sitzung gelungen, mit den sportpolitischen Sprechern der Parteien und den Vertretern der Sportvereine, die für eine Nutzung in Frage kämen, einen Konsens über die Größe der Halle und über die möglichen Standorte zu finden. Diese Ergebnisse werden in Kürze auf einer Pressekonferenz noch vorgestellt werden. Zur Situation der Sportplatz und Sporthallen sagte Beck positiv, dass es der Verwaltung jedes Jahr gelänge mindestens zwei Sportplätze zu erneuern. Auch wäre es für ihn zwingend, dass es auch in Schulsporthallen zumindest kleine Tribünen geben müsse, damit dort auch Veranstaltungen z.B. vor Eltern abgehalten werden können. Ärgerlich für ihn ist die ablehnende Haltung der Aufsichtsbehörden zur Errichtung eines Sportplatzes auf städtischem Gelände in Hechtsheim.

Alexander Reinemann stellte dann in seinem Rechenschaftsbericht des Vorstandes die vielseitigen Aktivitäten im Jahr 2018 vor. Von der Durchführung von Stammtischen für Vereinsvorstände über Vorträge in der Uni zum esport, der Einführung des Logos „Sportstadt Mainz“, dem Erstellen der Sportstadt Mainz App bis hin zu Veranstaltungen für ehrenamtlich Aktive in den Vereinen – es wurde in dem Jahr sehr viel auf den Weg gebracht! Und es geht dieses Jahr auch so weiter. Neben der Durchführung der Meile des Sports am 17.August auf dem Gutenbergplatz ist der Vorstand unter anderem auch in der Planung einer Sportgala mit Mainzer Weltmeistern im Jahr 2020. Es gibt Kleidungsartikel und Pins mit dem Sportstadt Logo bei der Geschäftsstelle des SSV zu erwerben, bei denen die Sportvereine beim Weiterverkauf einen kleinen Gewinn für sich verbuchen können.

Abschließend bedankte sich Reinemann bei den Vorstandsmitgliedern, die nicht mehr zur Wiederwahl antreten, mit einem kleinen Geschenk.

Der bisherige 2.Vorsitzende Gerhard Muy wurde von ihm gewürdigt für knapp 10 Jahre in der Vorstandsführung insbesondere in der turbulenten Übergangszeit Mitte dieses Jahrzehntes. Der anwesende Präsident des Sportbundes Rheinhessen, Klaus Kuhn zeichnete Muy, auch Vorsitzender des Reitsportvereins Schwarz-Weiß Hechtsheim, mit einer Ehrennadel des Sportbundes aus (siehe Foto). Der andere 2.Vorsitzende, Norbert Kramer, wird in Zukunft als Sportkreisvorsitzender nur mehr beratendes Mitglied des SSV-Vorstandes sein. Kuhn ehrte ihn mit der höchsten Auszeichnung des Sportbundes, der Ehrennadel in Gold für die Jahrzentelangen Tätigkeiten im SSV, aber auch als Vorsitzender des sehr erfolgreichen Minigolf-Clubs Mainz aus dem Hartenbergpark.

Die Neuwahlen brachten erhebliche personelle Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand (siehe Foto). So wurden Ulrike Cohnen und Manfred Mahle zu den neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Andreas Cohnen ist der neue Schatzmeister. Alle bisherigen Beisitzer wurden wiedergewählt.

Abschließend stellte Reinemann das vom Vorstand erarbeitete Sponsorenkonzept vor, das in der Versammlung intensiv diskutiert wurde.