Zum Inhalt springen

Perspektiven im Sport

|   Veranstaltungen

Zur Veranstaltung "Perspektiven im Sport" der SPD Mainz wurde neben dem Minister für Sport Roger Lewentz, dem sportpolitischen Sprecher der SPD Baris Baglan auch der Vorsitzende des Stadtsportbundes eingeladen.

Nach kurzen Impulsvorträgen wurde munter über die Zukunft und über die Probleme des Sports diskutiert.

Der Rheinland-Pfälzische Innen- und Sportminister Roger Lewentz hob in seinem Redebeitrag die Leistungen des Landes bei der Mitfinanzierung von Sportstätten in Mainz hervor. In Mainz werden viele Millionen in den Bau von Bürgerhäusern gesteckt, die auch dem Sport zur Verfügung stehen. Im Bezug auf die geplante Großsporthalle verwies Lewentz auf die Aufgaben die der Sport und die Stadt im Zusammenhang mit der Planung zu bewältigen haben. So muss man sich über die Folgekosten und deren Finanzierung im klaren sein, über den Ort und die Größe. Auch die Betreiberfrage müsse geklärt werden. All diese Faktoren sind letztendlich für die Höhe der Mitfinanzierung zuständig. Er hob hervor, das er eine Halle in Mainz für notwendig halte und auch bei der Finanzierung helfen will. Aber sollte an diesem Abend jemand auf das Go zum Hallenbau gewartet haben, so müsse er diese Menschen enttäuschen. Zuerst müsse der Sport und die Stadt ihre Aufgaben erledigen.

Im Anschluss konnte Alexander Reinemann vom Stadtsportverband die Probleme und Fragen des Sports in Mainz darlegen. Er sprach die Halle Lerchenberg an, die Sportplatzproblematik in Hechtsheim sowie die Problematik der Vereine mit der Halle in Laubenheim.

In der anschließenden Diskussion ging Minister Lewentz auf die Probleme ein. Zur Halle Lerchenberg gab es die Aussage, das man da in guten Gesprächen sei. Ziel ist es hier, die Halle mit einer zumindest kleinen Tribüne auszustatten, denn nicht nur Vereine brauchen diese für Veranstaltungen. Auch die Schule selbst.

Auch in Hechtsheim wird geprüft. Dort soll es ein neuer, zusätzlicher Platz werden. Das hier Plätze nur in Verbindung mit der Schulischen Anforderung gebaut werden können verneinte er.

Die Problematik mit der Sicherheit in der Halle Laubenheim muss angegangen werden. Auch hier sagte der Minister Unterstützung zu.

 

 

Zurück