Zum Inhalt springen

Blog Großsporthalle

Das neue Jahr beim Stadtsportverband

Erstellt von Alexander Reinemann | |   Sonstiges

Im Zuge einer gemeinsamen Pressekonferenz des Stadtsportverbandes mit der Stadt Mainz stellte der SSV sein Programm sowie die Projekte für das kommende Jahr vor.

 

Am 5.5.2020, 19 Uhr wird die Jahreshauptversammlung des SSV beim TV 1817 Mainz stattfinden.

Hier werden wir Informationen zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie zum kommenden Geschäftsjahr des SSV geben. Zudem werden wir hier eine Liste der Sponsoren vorlegen, die wir in Zukunft angehen wollen. Vereine haben hier natürlich die Möglichkeit ihr Veto einzulegen, nämlich dann, wenn diese Sponsoren bereits bei den Vereinen aktiv sind.

 

Am 6.6.2020, 10 Uhr wird das Sommerfest des SSV wieder für alle Vorstände unserer Mitgliedsvereine und deren Partner. Dies ist bereits die 3. Auflage des alle 2 Jahre stattfindenden Events. Ziel ist es weiterhin die Kommunikation der Vereine untereinander auf geselligem Boden aufrecht zu erhalten – auch außerhalb der normalen Treffen bei Versammlungen der Sportbünde. Dieses Mal findet das Sommerfest beim SV Gonsenheim statt.

 

Ein großes Thema dieses Jahr wird die Großsporthalle ein. Der Stadtsportverband Mainz hat 3 Mitglieder aus den Vereinen nominiert, die in der Planungsgruppe Großsporthalle teilnehmen werden. Wir haben uns nach umfangreichen Beratungen für folgende Teilnehmer entschieden:

o Baris Baglan, ASV Mainz 88, ein späterer Nutzer der Halle mit Erfahrungen im Bereich Ringen

o Thorsten Richter, verschiedene Mainzer Vereine u.a. TGM Gonsenheim und Mainz 05 mit umfangreicher Sportmanagement Erfahrung

o Alexandra Heuser, ASC Theresianum Mainz, Basketballtrainerin im Verein sowie im Verband und in ganz Deutschland in Sporthallen unterwegs.

 

Alle Vereine die wir nicht berücksichtigen konnten, haben bei den Stammtischen die Möglichkeit sich einzubringen. Diese werden in diesem Jahr besonders interessant, denn hier berichten wir den Vereinen über den aktuellen Stand des Planungsausschusses zur Großsporthalle. Bei diesen Stammtischen möchten wir den Vereinen Gelegenheit geben ihre Wünsche zur Großsporthalle an uns weiter zu geben. Diese werden wir dann versuchen in den Ausschuss zu bringen.

Zudem werden die Stammtische jeweils wieder ein oder zwei Themen haben, die für Vereine interessant sein können. Die folgenden Termine wurden bereits festgelegt:

o 11.2.2020; Vorstellung von book-n-drive als Partner des Mainzer Sports; welche Vorteile haben die Vereine, wie geht es mit der Anmeldung usw. Auch Auszeichnung als Partner des Mainzer Sports in Gold wird an diesem Tag stattfinden.

Zudem wird es einen Sachstandsbericht zur Großsporthalle sowie Aufnahme von Anregungen aus den Vereinen geben.

o 16.6.2020; noch kein Thema festgelegt; Sachstandsbericht Großsporthalle sowie Aufnahme von Anregungen aus den Vereinen

o 6.10.2020; noch kein Thema festgelegt; Sachstandsbericht Großsporthalle sowie Aufnahme von Anregungen aus den Vereinen

o 24.11.2020; noch kein Thema festgelegt; Sachstandsbericht Großsporthalle sowie Aufnahme von Anregungen aus den Vereinen

 

Ort wird in diesem Jahr immer das BASE im Sportbereich der Uni Mainz sein. Dort haben wir die besten Voraussetzungen für die verschiedenen Präsentationen.

 

Arbeitsgruppe EDV

Wir versuchen Nachwuchs für den SSV und auch für die Vereinsvorstände zu gewinnen. Im ersten Schritt gründen wir eine Arbeitsgruppe EDV. An dieser können Mitglieder aus den Vereinen teilnehmen. Die Mitglieder werden in verschiedenen Bereichen professionell ausgebildet und können das Wissen dann im SSV als auch in den Vereinen einsetzen. Wir bieten damit Zugang zu professionellen Lösungen im Bereich der EDV auch für die Vereine.

Die EDV-Arbeitsgruppe dient als Test. Sollte in diesem Jahr dieser Test gelingen, so werden wir dies in den kommenden Jahren auf weitere Bereiche ausdehnen. Welche das sein werden, wird z.B. auch bei den Stammtischen besprochen.

 

Sportbierglas

Ein weiteres Produkt aus der Reihe „Sportstadt Mainz“ wird das Mainzer Sportbierglas sein. Vom Designer Klaus Wilinksi entworfen stellt es 7 Sportarten dar. Die Vereine hatten die Möglichkeit ihren Sport auf dem Glas zu verewigen. Es wird in einer Auflage vom 500 Stück limitiert herausgegeben. Der Verkaufsgewinn geht projektbezogen an die Mitgliedsvereine des Stadtsportverbandes Mainz. Es ist geplant, jährlich ein weiteres Glas auf den Markt zu bringen.

Im April oder Mai ist eine Vorstellungsveranstaltung in der Eulchen Brauerei dazu geben, bei der das Glas zum Verkauf angeboten wird. Zudem wird es dort in Zusammenarbeit mit der Eulchen Brauerei Freibier und Jazz Musik geben.

 

Die Ehrenamtsförderung des SSV wird weitergeführt. Dazu werden Veranstaltungen wie die folgenden gehören:

o Sommerfest am 6.6.2020 beim SV Gonsenheim

o Stadtrundgang für Ehrenamtliche

o Medienbesuche

An diesen Veranstaltungen können alle Ehrenamtliche aus den Vereinen kostenfrei teilnehmen. Die Vereine werden im Vorfeld von diesen Veranstaltungen informiert. Zudem wird es auf der Homepage und in der Sportstadt Mainz APP angekündigt.

 

Sommersport

Wir beabsichtigen in einer Woche (Montag bis Freitag) im Sommer auf einer Wiese in der Stadt täglich von 16/17 Uhr bis 20 Uhr Sport auch für Nichtmitglieder von Sportvereinen anzubieten. Das Sportangebot soll durch Mainzer Vereine im Bereich Fitness und Gesundheitssport angeboten werden. Die Teilnahme soll für die Mainzerinnen und Mainzer kostenlos sein und als Schnupperangebot verstanden werden. Hierzu wird im Frühjahr ein Treffen der interessierten Vereine stattfinden.

 

2. eSport Symposium

Im Herbst soll das 2. Mainzer eSport Symposium in Zusammenarbeit mit dem sportwissenschaftlichen Institut der Uni Mainz angeboten werden. Thema dieses Mal soll eSport mit dem Schwerpunkt auf körperliche Betätigung sein. Wie kann also die moderne Technik den Sport revolutionieren? Wie setzt man z.B. Virtuelle Realität zur Trainingssteuerung ein? Diese Themen werden auch mit praktischen Beispielen großer Unternehmen anschaulich dargestellt. Diese Veranstaltung ist natürlich offen für Sportlerinnen und Sportler, sowie für interessierte Mainzerinnen und Mainzer. Und natürlich auch Studierende.

 

Eulchen-Sport-Talk

Mit und bei unserem Partner Eulchen Bier werden wir den Mainzer Sport Talk durchführen. Hier werden 2 Sportler durch einen Moderator interviewt. Dabei soll darauf geachtet werden, dass ein bekannter, in der Öffentlichkeit stehender Sportler/Sportlerin und ein weniger in der Öffentlichkeit stehender Sportler/Sportlerin gemeinsam auftreten und interviewt werden. Das Ganze wird als offenes Format in der Eulchen Bier Brauerei durchgeführt und soll für den YouTube Kanal des SSV aufgezeichnet werden. Erstmalig planen wir dies im Herbst 2020, bei Erfolg dann 2-3-mal pro Jahr.

Wir werden diese Veranstaltungen auch dazu nutzen, den SSV weiter Bekannt zu machen und durch Verlosungen und Verkauf von Sportbiergläsern/Pins Gelder für die Vereine einzunehmen.

 

Projekt Seafile

Das Projekt Seafile soll in diesem Jahr endgültig gestartet werden. Hier geht es um die datenschutzkonforme Sicherung von Vereinsdaten in einer Cloud, die lokal in Mainz bei der Universität vorgehalten wird. Wir hatten dies schon im letzten Jahr vorgesehen, doch aufgrund der Kosten und rechtlichen Abklärungen wurde es immer weiter verschoben. Die Möglichkeiten sollen dann nicht nur den Mainzer Mitgliedsvereinen des Stadtsportverbandes zur Verfügung stehen, sondern für alle Vereine im Landessportbund.

 

Partnerschaft book-n-drive

Als neuen Partner der Sportstadt Mainz können wir book-n-drive präsentieren. Dies bedeutet für die Mainzer Vereine die Möglichkeit zu besonderen Tarifen Autos zu mieten. Dabei wird es auch ein Startguthaben geben. Book-n-drive wird den Stadtsportverband auch in seiner Arbeit direkt unterstützen. Informationen und die Auszeichnung zum Partner des Mainzer Sports gibt es beim 1. Stammtisch am 11.2.2020 um 19 Uhr im BASE.