Blog Großsporthalle

Großsporthallenblog: OB Kandidatencheck des SSV

Erstellt von Alexander Reinemann | |   Großsporthalle Mainz

Die Großsporthalle soll kommen, aber: lasst den organisierten Sport mitreden!

Liebe Leser,

da waren sich die aussichtsreichen Kandidaten einmal einig: die Stadt Mainz braucht eine Großsporthalle und sie soll kommen. Beim OB Kandidatencheck des SSV am 21.10.2019 bei der TGM Gonsenheim wurde klar: das Positionspapier des Stadtsportverbandes ist die Ausgangslage und nun sollte man die nächsten Schritte gehen.

Der Stadtsportverband hätte eine herausragende Rolle gespielt und die seit 30 Jahren festgefahrenen Gespräche unter den Parteien in eine richtige Richtung gelenkt. Kein Parteigezänk mehr, sondern eine fundierte Zusammenarbeit zwischen Politik und Sport.

Das hört sich natürlich super für uns an. Aber: alleine haben wir das nicht erreicht. Wir haben lediglich die Akteure aus Sport und Politik an den Tisch gerufen, haben ergründet und praktisch diskutiert was wir für eine Halle brauchen. Und aus allen Meinungen haben wir ein Papier geschaffen. Dieses Papier wurde vom Sportausschuss als Grundlage für weitere Schritte gebilligt.

Gerne kann es jetzt weitergehen. Bei so viel Lob von allen Seiten dürfen wir sicher auch die eine oder andere Forderung stellen.

Liebe Politik: bitte beteiligt uns als Dachorganisation des Mainzer Sports an der weiteren Entwicklung. Wir möchten mitreden, wenn es um die Großsporthalle geht, in der Vorplanung, in der Planung, beim Bau. Wir wollen sicherstellen, dass die Bedürfnisse des Mainzer Sports gehört und in die Planungen mit einfließen. Wir möchten verhindern, dass in einer Halle zu wenige Toiletten vorgehalten werden, wir möchten mitreden, wenn es um Dopingräume und VIP Räume geht. Wir möchten mitreden, wenn es darum geht das Zuschauer auf der Tribüne Essen und Trinken können. Wir möchten das die neue Halle im Konsens gebaut wird und alle nachher damit glücklich sind. Wir möchten das wir mit der neuen Halle internationale Veranstaltungen in die Sportstadt Mainz holen können.

Aber wie gesagt, das wichtigste von allem: lasst den organisierten Sport mitreden. Und das vielleicht nicht nur beim Neubau der Großsporthalle sondern bei Baumaßnahmen die den Sport betreffen. So werden dann auch sinnvolle Hallen mit aus ausreichend Toiletten gebaut.

Alex Reinemann