Bewegungstag Rheinland-Pfalz 14.11.2020

Gerade in der kühlen Jahreszeit kommen Bewegung und der Sport oft zu kurz. Zudem wird der Organismus anfälliger für Infektionen. Deshalb ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken, welches im Winter besonderen Herausforderungen ausgesetzt ist. In diesem Kontext plant die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung" am 14. November 2020 einen landesweiten "Bewegungstag".

In den mit Bewegungsmanagerinnen und -managern besetzten Landkreisen und kreisfreien Städten sollen Aktionen angeboten werden, die zum Bewegen animieren und nachhaltig zu Sport und Bewegung motivieren.

Der Rheinland-Pfälzische „Bewegungstag“ findet innerhalb der Woche der Vielfalt, der sogenannten Inklusionswoche des Landessportbundes Rheinland-Pfalz statt. Im Fokus dieser Woche stehen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, die Ausrichtung des jährlich stattfindenden Netzwerktreffens und Mitmachaktionen in ganz Rheinland-Pfalz. Vereine und Institutionen sind eingeladen und aufgerufen an der Inklusionswoche teilzunehmen und mit ihrem inklusiven Angebot ein Zeichen zu setzen.

Gemeinsam wollen wir so auch für inklusives Bewegen und Sporttreiben sensibilisieren.

Besucht auch die Haupötseiteunter land-in-bewegung.rlp.de/de/bewegungstag/

Bitte zusätzlich beachten. Auf unserer Facebook Seite geben wir bekannt, ob die Angebote Coronabedingt abgesagt werden müssen. Bitte folgt uns dort.

Bewegungsangebote an diesem Tag

Kreativer Waldspaziergang

Rheinland-Pfalz gehört zu den Bundesländern mit dem größten Bewaldungsanteil. Das möchten wir nutzen. Wir laden alle interessierten TeilnehmerInnen auf einen Waldspaziergang in den Ober-Olmer Wald ein. Hier haben Sie die Möglichkeit, bei dem Waldspaziergang auf den markierten 5 km Rundweg, nicht nur die prachtvolle Farbenvielfalt zu sehen, sondern auch kreativ bemalte Steine zu finden. Das Foto können sie dann auf unsere Facebook Seite hochladen oder per Mail an uns senden. Gefragt ist also Achtsamkeit und ein scharfer Blick an der frischen Luft, um möglichst viele Steine zusammeln. Die Steine werden auf der selben Route an einer anderen Stelle abgelegt.

Wo: 55270 Mainz, Ober Olmer Wald, Am Forsthaus

Wann: 10:00 - 16:00 Uhr

Veranstalter: Arc-en-Ciel Sport und Kulturverein e.V.

Kontakt: Fatma Polat, info(at)arcenciel-mainz.de, 06131/4631071

Bleibt in Bewegung: Morgentraining

Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig sich zu bewegen. Und da viele nicht aus dem Haus gehen wollen, kommen wir online. Der TV Zahlbach bietet zum Bewegungstag 2 Online Workouts an. Um 11:00 und um 11:30 werden wir gemeinsam für eine Viertel Stunde Sport machen. Das ganze wird über die Homepage unseres Partners, des Stadtsportverbandes Mainz, gestreamt. Sie finden den Livestream hier: www.facebook.com/StadtsportverbandMainz

Wo: Online auf www.facebook.com/StadtsportverbandMainz