Skip navigation

1988 Die Idee

Die eigentliche Wiege des Stadtsportverbandes Mainz stand 1988 im Mainzer Stadtteil Marienborn. Dort hatte sich auf einer Informationsveranstaltung des Sportbundes Rheinhessen die Mehrzahl der versammelten Vereinsrepräsentanten eine intensivere Vertretung ihrer Interessen gegenüber den Gremien der Stadt Mainz gewünscht.

Die Idee, einen Stadtsportverband zu gründen, war geboren.

 

1989 Die Gründungsvorbereitung

Der damalige Präsident des Sportbundes Rheinhessen Walter Grünig und der Geschäftsführer Günter Beck hatten am 28.06.1989 die Mainzer Vereinsvertreter zu einer Aussprache über eine Verbandsgründung nach Laubenheim eingeladen. Damit müssen diese beiden Persönlichkeiten des Mainzer Sportes als ?Geburtshelfer? unseres Verbandes betrachtet werden.

Die Tagesordnung für diese Zusammenkunft lautete:

1. Sinn und Zweck eines Stadtsportverbandes

2. Willenserklärung zur Gründung eines Stadtsportverbandes

3. Wahl einer Satzungskommission

4. Terminierung der Gründungsversammlung

Schnell war man sich darin einig, dass der neu zugründende Verband unabhängig von der Stadt zu agieren habe. Von der Versammlung wurde eine Satzungskommission eingesetzt, der auch die späteren Oberbürgermeister Herman-Hartmut Weyel und Jens Beutel angehörten. Sportdezernent der Stadt Mainz war zu dieser Zeit Prof. Kurt Dörr.

 

4. September 1989? Die Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung unter der Federführung des Sportbundes Rheinhessen fand am Montag, dem 04. September 1989 im Forstersaal des Kurfürstlichen Schlosses zu Mainz statt. Zum Versammlungsleiter wurde Jens Beutel bestimmt.

Nach Beschlussfassung über die Satzung wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Dieter Renner, Mainzer Turnverein 1817

2. Vorsitzender: Hans Weiler, Postsportverein Mainz

Schatzmeister: Günter Bärsch, USC Mainz

Beisitzer: Günter Beck, TV Laubenheim

Otto Bleiniger, Eintracht Mombach

Werner Hanst, Gonsenheimer Tennisclub

Doris Ludwig, Rollsportclub Weisenau

Thomas Nonnenmacher, Mainzer Keglervereinigung

Günter Schäfer, ASV Mainz 88

Michael Metz

Friebel, KKSV Finthen

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Mainz unter der Nummer 14 VR 2506 erfolgte am 14. November 1989 ist. Die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt.