Skip navigation

Online Beantragung von Führungszeugnissen

Seit einiger Zeit verlangt der Gesetzgeber von ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die eng mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses. Hierzu mussten die Betroffenen bisher den entsprechenden Antrag persönlich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung stellen. Durch ein neues Internetportal können die Wegezeiten und Fahrtkosten nunmehr entfallen. Das Portal ermöglicht die Onlinebeantragung des erweiterten Führungszeugnisses vom heimischen PC aus.

Benötigt werden hierzu der neue Personalausweis und ein entsprechendes Kartenlesegerät. Die Bezahlung erfolgt über die Kreditkarte oder durch das Giropay-Verfahren. Besteht ein Anspruch auf Gebührenfreiheit, wie zum Beispiel bei der ehrenamtlichen Tätigkeit für einen gemeinnützigen Verein, kann der entsprechende Nachweis eingescannt und hochgeladen werden. Weitere Informationen zur Onlinebeantragung sind hinterlegt auf www.fuehrungszeugnis.bund.de.