Skip navigation

Blog Großsporthalle

Die Großsporthalle Mainz wird gebaut

created by Alexander Reinemann | |   Großsporthalle Mainz

Wenn das mal nicht eine tolle Nachricht für den Mainzer Sport ist. Durch die Steuereinnahmen von BioNtech kann sich die Stadt Mainz in den nächsten Jahren komplett entschulden. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht. Und vor allem wer hätte das zu Beginn der Corona Krise gedacht, das eine Mainzer Firma die Welt rettet und dafür ihren verdienten Lohn erhält.

Während der Planungsausschuß für die Großsporthalle am Anfang der Corona Krise immer wieder ausgefallen ist und wir Mitglieder immer mehr zu dem Schluss kamen, das es das nun war mit der Halle, stelle die Firma von der Goldgrube von der Krebsforschung auf Corona Forschung um und entwickelte mit seinen Partnern in Rekordzeit einen Impfstoff, den heute die ganze Welt haben will.

Viele Mainzer Vereine haben Anfang und während der Corona Krise ihre eigene Krise durchlebt. Immer weniger Mitglieder, keine Zuschauer-Einnahmen und weniger Einnahmen durch Sponsoring. Das ließ viele Vorstandskollegen schier verzweifeln. Und nun am, vielleicht langsamen, Ende der Krise, wo alles wieder in den Vereinen startet, die Nachricht von Oberbürgermeister Ebling und Finanz (und Sport-) Dezernenten Günter Beck: Steuereinnahmen in Milliardenhöhe… unverhofft. Wobei so unverhofft ist dies eigentlich nicht. Denn wenn man sich mit der Firma Biontech beschäftig hat und sich die Vorbestellungen zum Impfstoff mal ansieht, war eigentlich sicher, das mit großem Umsatz und Gewinn zu rechnen ist.

Wie dem auch sei. Mainz wird entschuldet. Und das ist auch aus Sicht des Mainzer Sports eine dringend nötige Maßnahme. Denn nur entschuldet kann die Stadt mehr auf ihre freiwilligen Leistungen schauen. Und da hängt der Sport natürlich dran.

Wie geht es nun weiter mit der Großsporthalle? Erst vor kurzem hat der Planungsausschuss getagt. Da gab es zwar noch keine Info über die tollen Nachrichten für den Sport, aber allein die Tatsache das wir nun weiter planen, war schon eine gute Nachricht.

Und so wird es nun weiter gehen. Die Planungen werden fortgeführt, bis eine Summe feststeht, für die die Halle gebaut werden kann. Dann muss der Stadtrat entscheiden. Und ich bin der festen Überzeugung, das Entscheidungen in der jetzigen Situation wesentlich einfacher fallen als noch vor gut 2 Jahren, als die Planungen durch den Stadtrat besiegelt wurden. Und die Chancen für eine Großsporthalle, die der Stadt Mainz auch gerecht wird, waren nie so groß wie heute. Zumal auch in den nächsten Jahren die Goldgrube zu einer wirklichen Goldgrube für die Stadt Mainz werden wird, wenn auch nicht immer in dieser Höhe…

Ich bin also sicher: die Großsporthalle wird gebaut. Und ich lege mich mal fest: innerhalb der nächsten 4 bis 5 Jahre.

Bleibt sportlich und gesund

Alex Reinemann