Stadt in Bewegung

Stadt in Bewegung ist ein Projekt des Stadtsportverbandes Mainz für die Landesinitiative "Land in Bewegung" der Landesregierung Rheinland-Pfalz.

Bewegung und Sport leisten generationenübergreifend einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander, die Stärkung der individuellen und gesellschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie für die Gesundheitsvorsorge. So sind ausreichende Bewegung und Sport maßgebliche Einflussfaktoren für die Gesunderhaltung, Mobilität und Prävention vielfältiger Erkrankungen, insbesondere der sogenannten Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes Mellitus Typ 2.

Im Koalitionsvertrag 2016 hat man sich darauf verständigt „in einer landesweiten Kampagne Strukturen zu schaffen, um allen Generationen leicht zugänglich Bewegungsangebote in ihrem Wohnumfeld zu ermöglichen“ und „Initiativen zu unterstützen, die Sport im öffentlichen Raum ermöglichen, damit Rheinland-Pfalz ein Land der Bewegung für alle Generationen bleibt“.

Um diese Ziele realisieren zu können, wird eine Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ geplant und umgesetzt.

Ziel der Landesinitiative ist breite Teile der Bevölkerung durch Bekanntmachen vorhandener Bewegungs- und Sportangebote vor Ort in den rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden und durch neue ergänzende Bewegungs- und Sportangebote zu mehr Bewegung zu aktivieren. So soll ein Beitrag für mehr Spaß an Bewegung und damit einen gesunden Lebensstil geleistet werden.

Die Bewegungs- und Sportangebote sollen überwiegend im öffentlichen Raum (Plätze, Grünflächen, Freizeit und Spielflächen) in den Kommunen sowie in Sport- und Freizeiteinrichtungen stattfinden und kostenfrei zugänglich sein. Diese Angebote sollen vor Ort gemeinsam mit Partnern, Institutionen/Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern partizipativ (weiter)entwickelt und umgesetzt werden. Bereits bestehende Angebote aller Ressorts und der verschiedenen Partner vor Ort können/sollen Teil der Landesinitiative sein/werden.

Zielgruppen sind alle Menschen gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welchen Alters, welcher Religion oder welcher sexuellen Orientierung sowie Menschen mit und ohne Behinderung. Insbesondere sollen Menschen erreicht werden, die aus verschiedensten Gründen bisher kaum an Bewegungs- und Sportangeboten teilgenommen haben. Ein Augenmerk soll daraufgelegt werden, dass die Angebote Menschen ansprechen und erreichen, die besonderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind und gleichzeitig schlechte Gesundheitschancen aufweisen (z. B. vulnerable Zielgruppen, wie beispielsweise ältere Menschen, Alleinerziehende, Arbeitslose).